Willkommen

Federzeichnungen

Häuser mit offenem Fachwerk.

Isenburg

Wanderwege

Urmitz/Rh.

Schnappschüsse

Kontakt

Linkpartner

Impressum

Die ältesten Häuser? sicherlich gehören sie zu den kleinsten.     Die meisten hatten wohl nur zwei Zimmer, neben- oder übereinander.  Seitlich oder in der Mitte war der Eingang mit offener Kochküche und Treppenaufgang zum Speicher.    Ein Raum war das Eltern- schlafzimmer mit Kleinkindern, die Großen mussten auf den Speicher. Dieser wurde als Abstellraum genutzt und im Winter zum Wäschetrocknen. Wenn ein zweiter Raum vor- handen war, diente er als Wohnküche und bot zusätzlich Schlafgelegenheit.               Außen ein Schuppen für Gerätschaften,  dazu ein Stall für Ziegen und Kaninchen.   Ein kleiner Garten und ein Plumpsklo,   damit war man schon zufrieden.    Das Haus in der Stromberger Straße war bis Ende 199? bewohnt, das Haus in der Hohl  bis 200? Bild 1, nach dem Abriss wurde es durch das Haus Bild 2 ersetzt. Das meiste Fachwerk jedoch, liegt noch unter dem Putz der alten Häuser verborgen. 

Fachwerk__1

In der Strombergerstraße

Fachwerk__2 Fachwerk_3

In der Hohl (1)

Fachwerk__10

Im Kutschenweg

In der Hohl (2)

Fachwerk__15

In der Saynwaldstraße

Fachwerk__13 a_Fachwerk_7

Die Porz

Fachwerk__4

An der Porz

Fachwerk__12

Altes Schulhaus a. d. Kirche

Fachwerk__9

In der Iserstraße

Fachwerk__11
nach oben

nach oben

Die Porz

Fachwerk__6

In der Hohl

Fachwerk__14

Im Tiefental

Fachwerk__8
Fachwerk__5

große Luft